FAQ

Diese Tipps helfen Ihnen weiter: Finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen die passende Antwort für Ihr Anliegen.

Allgemein

Die Fürstlich Castell'sche Bank ist eine unabhängige Privatbank im Familienbesitz mit langer Tradition. Dank konsequenter Kundenorientierung, einer wertebasierten Haltung und kurzer Entscheidungswege schaffen wir Werte für unsere Kunden – ehrlich, respektvoll und zukunftsorientiert. Nachhaltiges, also ökologisch und sozial verantwortliches Handeln, ist in den Wirtschaftsbetrieben unserer Eigentümer, der Fürstenhäuser zu Castell-Castell und zu Castell-Rüdenhausen, auch bei Weinbau, Wald- sowie Landwirtschaft seit Generationen gelebte Realität.

Jede Person, unabhängig von Standort und Vermögenshöhe, kann Kundin oder Kunde bei uns werden. Wir bieten für unterschiedlichste Bedürfnisse und Motive Lösungen an, die ausgerichtet sind an unseren Werten und unserer Investmentphilosophie. Wir pflegen eine aktiv gelebte Willkommenskultur und bieten jeder Person die Zusammenarbeit an. Sie entscheiden dann, ob Ihre Vorstellungen zu unseren Werten und Lösungen passen. Wir freuen uns auf Sie! Sprechen Sie uns an.

Alle Lösungen unserer Vermögensverwaltung und unseres Fondsmanagements sind als Artikel 8 Produkte gemäß Offenlegungsverordnung klassifiziert. Mit unserem VNI-Konzept werden Umwelt-, soziale Kriterien und Kriterien der guten Unternehmensführung (bekannt als ESG, Environmental Social Governance) im gesamten Investmentprozess umgesetzt.

In unserer Kernregion konzentrieren wir uns auf die Standorte Würzburg, Castell, Nürnberg und unseren neuen Standort in Bamberg. Unser Hauptsitz in Würzburg sowie der historische Stammsitz in Castell werden aktuell umfassend baulich umgestaltet.

Hinzu kommen Niederlassungen in München, Heilbronn, Ulm und eine neue Niederlassung am Finanzplatz Frankfurt, die wir voraussichtlich in 2023 eröffnen werden. Darüber hinaus haben wir Beraterinnen und Berater, die deutschlandweit Kundinnen und Kunden betreuen, egal ob in Hamburg, Göttingen oder Düsseldorf.

Als weitere wichtige Säule des Kundenkontakts haben wir unserer DialogFiliale, mit der wir unseren Kunden einen erweiterten, bequemen Zugang zur Bank bieten. Ein kompetentes Team steht montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr für alle Fragen zur Verfügung.

Ja, alle unsere Mastercard Kreditkarten bieten den Service Apple Pay an. Damit können Sie kontaktlos mit Ihrem iPhone oder der Apple Watch zahlen. Die Zahlung funktioniert genauso einfach wie mit Ihrer kontaktlosen Mastercard. Überall dort, wo Sie das Symbol für kontaktloses Bezahlen finden, können Sie in Geschäften mit Apple Pay zahlen. Ausführlichen Erläuterungen finden Sie unter OnlineBanking & digitales Bezahlen.

Einen Überblick über Preise und Leistungen erhalten Sie in unserer Preis- und Leistungsübersicht.

Persönliche Daten

Ihre Daten ändern Sie bequem in Ihrem OnlineBanking.

Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de

Bescheinigungen fordern Sie bequem in Ihrem OnlineBanking an.

Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de

OnlineBanking & digitales Bezahlen

Sie wollen die Vorzüge des OnlineBankings kennenlernen oder möchten weitere Konten für Ihre Online-Kennung freischalten lassen?

Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de

Bestellen Sie Ihren TAN-Generator direkt im Onlineshop unseres Dienstleisters.

Mit der Castell Banking App erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher - jederzeit und wo immer Sie gerade sind.

In drei einfachen Schritten zur Castell Banking App
  1. Castell Banking App im Google Play Store oder App Store herunterladen
  2. Ihr Anmeldekennwort in der Castell Banking App festlegen
    Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens fünf Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
  3. Fürstlich Castell’sche Bank als Bankname eintragen
  4. Einmalige Anmeldung in der Castell Banking App mithilfe Ihrer Online-Kennung und Online-Banking-PIN.
    Zukünftig erfolgt die Anmeldung in der Castell Banking App mit Anmeldekennwort oder alternativ per biometrischem Merkmal.

Link zum Apple Store

QR-Code Apple

Link zum Google Playstore

QR-Code Android

Perfekt im Zusammenspiel mit der SecureGo plus App - damit nutzen Sie die einfache "Direktfreigabe".

Die App SecureGo plus für iOS und Android ist die zentrale Sicherheitsanwendung für Ihre Bankgeschäfte. Mit ihr authentifizieren Sie sich und geben Ihre OnlineBanking- und Kreditkarten-Transaktionen frei.*

Link zum Apple Store

QR-Code Apple

Link zum Google Play Store

QR-Code Android

Herausgeber: Atruvia AG

* Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Link das Angebot der Fürstlich Castell'schen Bank verlassen. Für eventuell auftretende Probleme und Schäden übernimmt die Fürstlich Castell'sche Bank keine Haftung, dies geschieht auf eigene Gefahr.

Anleitung:

Download Installationsanleitung

Konditionen:

Der Download und die Nutzung der App ist kostenfrei.

Sie nutzen bisher SecureGo und wollen künftig auf die SecureGo plus App wechseln
  • Voraussetzung für einen Wechsel auf die neue SecureGo plus App ist, dass auf Ihrem Gerät bereits die TAN-App SecureGo in der aktuellsten Version installiert ist. Dies überprüfen Sie, indem Sie nachsehen, ob ein Update im App Store bzw. Google Play verfügbar ist. Wenn ein Update vorhanden ist, führen Sie dies bitte aus.
  • Für Kunden, welche die SecureGo plus App erstmalig einrichten, wird der Wechsel während des App-Einrichtungsprozesses bei Klick auf "Bankverbindung für Online-Banking freischalten" angeboten. Es erscheint ein Hinweis, dass die TAN-App SecureGo auf Ihrem Gerät erkannt wurde. Starten Sie die Datenübertragung auf die neue App nun durch einen Klick auf "Übernahme starten".
  • Wenn das System die Daten übernommen hat, können Sie die SecureGo App gefahrlos deinstallieren und ab sofort die neue App SecureGo plus nutzen.

Download Schritt-für-Schritt Anleitung

Sie nutzen bisher SecureGo und wollen künftig die SecureGo plus App nutzen. Die SecureGo plus App haben Sie bereits für Kreditkartenzahlungen installiert
  • Die SecureGo plus App muss in der Version ab 2.2. installiert sein.
  • Nutzen Sie die SecureGo plus App bereits für Ihre Kreditkartenzahlungen, gelangen Sie über die App-Einstellungen ebenfalls zum direkten Wechsel, indem Sie dort auf die Schaltfläche "Bankverbindungen" und anschließend auf "Übernahme aus SecureGo starten" klicken. Es erscheint nun ebenfalls ein Hinweis, dass die TAN-App SecureGo auf Ihrem Gerät erkannt wurde und der Datenübertragungsprozess gestartet werden kann.
  • Wenn das System die Daten übernommen hat, können Sie die SecureGo App deinstallieren und ab sofort die neue App SecureGo plus nutzen.

Wichtiger Hinweis:

Um SecureGo plus optimal nutzen zu können, empfehlen wir die Aktivierung von Push-Nachrichten für diese App.

Noch Fragen?

Haben Sie Fragen zur Einrichtung oder Nutzung der App? Unsere DialogFiliale steht Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung.

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de

Viele Online-Shops sichern Kreditkartenzahlungen bereits mit dem Online-Legitimationsverfahren Mastercard® Identity Check™ und es werden immer mehr. Dieses Sicherheitsverfahren schützt Sie durch eine Zahlungsfreigabe vor unberechtigter Verwendung Ihrer Kreditkarte.

Registrieren Sie Ihre Kreditkarte in nur vier Schritten:

  1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben
    Bei der Beantragung einer neuen Mastercard® wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post oder ins elektronische Postfach entsprechend der Einstellung für die Kreditkartenumsatzaufstellung.
  2. Wunschverfahren wählen – Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der SecureGo plus App freigeben möchten oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

    App-Verfahren: Laden Sie sich die App SecureGo plus im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie ein persönliches Kennwort fest. Geben Sie dann die in der App angezeigte individuelle Kreditkartenkennung auf der Registrierungsseite ein.

    SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.
  3. Registrierung starten
    Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® sowie den Aktivierungscode ein.
  4. Bestätigen – fertig
    Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre SecureGo plus App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben.

    Jetzt können Sie bei teilnehmenden Shops sicher im Internet einkaufen.

Zahlen Sie mit Apple Pay im Geschäft, online und in Apps – überall dort, wo Apple Pay als Bezahlverfahren angeboten wird. Denn Ihre Mastercard ist ab jetzt in der Apple Wallet zu Hause.

Hinzufügen Ihrer Karte über die Castell Banking App:

  1. Öffnen Sie die Castell Banking App auf Ihrem iPhone
  2. Tippen Sie rechts unten auf Menü und wählen Sie Apple Pay aus
  3. Folgen Sie dem Einrichtungsassistenten, um Ihre Karte dem Apple Wallet hinzuzufügen

Mit der “Digitales Bezahlen App” und der digitalen Kreditkarte von Mastercard wird Ihr Smartphone überall dort zum Portemonnaie, wo Sie kontaktlos bezahlen können. Dazu halten Sie Ihr Smartphone einfach vor ein Kassenterminal.

Hinzufügen Ihrer Karte über die Castell Banking App

  1. Öffnen Sie die Castell Banking App auf Ihrem Android Smartphone
  2. Tippen Sie rechts unten auf Menü und wählen Sie "Digitales Bezahlen” aus
  3. Folgen Sie dem Einrichtungsassistenten, um Ihre Karte der “Digitales Bezahlen App” hinzuzufügen

Konten & Karten

Über unsere Konten haben Sie die Auswahl, welches Modell das passende für Sie ist.

Ihr Überweisungslimit ändern Sie bequem in Ihrem OnlineBanking.

Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.

Ihnen ist die PIN Ihrer Girocard oder Kreditkarte entfallen? Beantragen Sie ganz einfach eine Ersatz-PIN für Ihre Karte in Ihrem OnlineBanking.

Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.

Sie benötigen ein Konto nicht mehr und möchten es auflösen? Den Auftrag hierzu erteilen Sie direkt in Ihrem OnlineBanking.

Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.

Sie benötigen ein Duplikat eines Kontoauszuges? Kein Problem! Gerne lassen wir Ihnen eine Zweitausfertigung zukommen. Bestellen Sie Ihren Ersatzauszug direkt in Ihrem OnlineBanking.

Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.

Mit einer Mastercard® bezahlen Sie weltweit ganz bequem und sicher. Unser Vergleich hilft Ihnen, die Kartenvariante auszuwählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.

Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Bank- und Kreditkarten ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum OnlineBanking können Sie problemlos sperren.

Melden Sie den Verlust sofort

Karten sind sicherer als Bargeld: Ihre Scheine und Münzen bekommen Sie wahrscheinlich nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken.

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.

Außerhalb unserer Servicezeiten wenden Sie sich bitte an den bundesweit einheitlichen Sperrnotruf:

Einheitlicher Sperrnotruf: + 49 116 116

* (alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50)

* Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei.

Mastercard: + 49 721 1209 66001

Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, sollten, im Idealfall, folgende Informationen vorliegen:

  • Name der Karteninhaberin oder des Karteninhabers,
  • Geburtsdatum der Karteninhaberin oder des Karteninhabers,
  • Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers,
  • bei Bankkarten die Girokontonummer, zu der die Karte gehört und
  • bei Kreditkarten die Kartennummer.

Selbstverständlich kann eine Kartensperrung auch dann erfolgen, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.

Das Basiskonto ist ein Zahlungskonto, das in Euro und auf Guthabenbasis geführt wird. Es richtet sich primär an jene Verbraucherinnen und Verbraucher, die bisher noch keinen Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr haben. Davon profitieren insbesondere Menschen ohne festen Wohnsitz und Asylsuchende, die sich rechtmäßig in der EU aufhalten. Gemäß § 31 des Zahlungskontengesetzes (ZKG) haben Personen unter bestimmten Bedingungen ein Recht auf die Eröffnung eines Zahlungskontos mit grundlegenden Funktionen.

Bitte füllen Sie den Antrag auf Abschluss eines Basiskontovertrags und den Fragebogen zum Basiskonto vollständig aus und geben diesen in einem Standort der Fürstlich Castell'schen Bank ab.
Wir prüfen dann Ihren Antrag und werden Ihnen bei positivem Prüfergebnis ein Angebot für ein Basiskonto unterbreiten.

Sparen & Anlegen

Sparen ist nach wie vor der richtige Weg, sich kurzfristig oder auf längere Zeit finanzielle Freiräume zu schaffen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Gemeinsam mit Ihnen finden wir das passende Produkt zum Sparen oder zur Geldanlage für Sie.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin. Wir freuen uns auf Sie.

Legen Sie Ihr Geld einfach, sicher und risikofrei auf einem Sparkonto an.

In der modernen Variante kommt das Sparbuch als papierloses Sparkonto aus. Kontoauszüge erhalten Sie in Ihr elektronisches Postfach und auch Umbuchungen sind problemlos im OnlineBanking möglich.

Ihre Vorteile mit einem Sparkonto

  • Sichere Geldanlage mit minimalem Risiko
  • Flexible Einzahlungen möglich
  • Keine vorgegebene Laufzeit
  • Ohne Kündigung über bis zu 2.000 € monatlich verfügen

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de, um einen Termin zu vereinbaren.

Mit dem Mietkautionskonto Ihrer Fürstlich Castell'schen Bank können Sie die Mietkaution als Vermieterin oder Vermieter einfach und sicher anlegen. So erhalten Sie die Sicherheit, dass Ihnen der Kautionsbetrag als Rücklage für Mietschäden oder offene Forderungen aus dem Mietverhältnis zur Verfügung steht.

Ihre Vorteile mit einem Mietkautionskonto

  • Kautionsbetrag des Mieters sicher anlegen
  • Einfache und schnelle Abwicklung
  • Kompetente Beratung Ihrer Fürstlich Castell'schen Bank vor Ort

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de, um einen Termin zu vereinbaren.

Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de

Erklärungen & Tutorials

Ganz bequem online legitimieren!

Mit der Online-Legitimation bieten wir Ihnen eine schnelle und bequeme Möglichkeit sich zu legitimieren.

Legitimation in Echtzeit

Sie können sich in Echtzeit via Videochat mit Ihrem Ausweis identifizieren lassen. Alles was Sie hierzu brauchen, ist ein internetfähiges Endgerät mit Webcam und Mikrofon sowie ein anerkanntes Ausweisdokument. Als Endgerät können sowohl Ihr Computer, Tablet oder Ihr Smartphone dienen.

Die Online-Legitimation wird durch unseren Kooperationspartner IDnow durchgeführt, dessen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (kurz: BaFin) zugelassene Technologie die Identifizierung unter Berücksichtigung sämtlicher gesetzlicher Anforderungen sowie notwendiger Datensicherheit ermöglicht.

Identifizierungsprozess

  1. Klicken Sie unten auf den Link "Zur Video-Legitimation". Nach Eingabe der Daten starten Sie über Ihr Endgerät den Video-Chat mit IDnow.
  2. Beim Identifizierungsprozess werden Foto-Aufnahmen des Ausweisdokuments erstellt.
  3. IDnow verifiziert Ihre Identität und erfragt zusätzlich die Ausweisnummer. Das Gespräch wird hierbei aufgezeichnet.
  4. Zum Abschluss des Prozesses erhalten Sie von IDnow eine TAN per SMS, die Sie bitte im Chatfenster eingeben.
  5. Ihre Daten werden umgehend geprüft und das Ergebnis der Fürstlich Castell'schen Bank verschlüsselt zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

Die Online-Legitimation dauert in der Regel etwa 3-5 Minuten und ist mit den oben beschriebenen Schritten abgeschlossen.

Klicken Sie in diesem Fall bitte auf den Button "Zur Video-Legitimation" - anschließend werden Sie auf die Seite unseres Partners IDnow zur Identifizierung weitergeleitet.

Identifizieren Sie sich bequem von zu Hause aus.

Da Sie für den Legitimationsvorgang eine Kamera benötigen, empfehlen wir Ihnen die myVideoIdent-App. Die Kamera eines Smartphones bzw. Tablets ist in der Regel deutlich besser und hochauflösender als die Webcam Ihres PCs. Aus diesem Grund ist die Legitimation mit Hilfe eines mobilen Endgeräts erfahrungsgemäß einfacher und schneller.

Link zum Apple Store

QR-Code Apple

Link zum Google Playstore

QR-Code Android

Herausgeber: Atruvia AG

* Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Link das Angebot der Fürstlich Castell'schen Bank verlassen. Für eventuell auftretende Probleme und Schäden übernimmt die Fürstlich Castell'sche Bank keine Haftung, dies geschieht auf eigene Gefahr.

Bestellen Sie Ihre Zahlscheinvordrucke direkt im Onlineshop unseres Dienstleisters

Bestellen Sie Ihre Überweisungsvordrucke direkt im Onlineshop unseres Dienstleisters

Sie sind nicht fündig geworden? Schreiben Sie uns.

Kontakt aufnehmen