FAQ
Diese Tipps helfen Ihnen weiter: Finden Sie in unseren häufig gestellten Fragen die passende Antwort für Ihr Anliegen.
- /
- Services
- /
- FAQ
Allgemein
Was unterscheidet die Fürstlich Castell'sche Bank von anderen Finanzdienstleistern?
Die Fürstlich Castell'sche Bank ist eine unabhängige Privatbank im Familienbesitz mit langer Tradition. Dank konsequenter Kundenorientierung, einer wertebasierten Haltung und kurzer Entscheidungswege schaffen wir Werte für unsere Kunden – ehrlich, respektvoll und zukunftsorientiert. Nachhaltiges, also ökologisch und sozial verantwortliches Handeln, ist in den Wirtschaftsbetrieben unserer Eigentümer, der Fürstenhäuser zu Castell-Castell und zu Castell-Rüdenhausen, auch bei Weinbau, Wald- sowie Landwirtschaft seit Generationen gelebte Realität.
Ist die fränkische Privatbank auch deutschlandweit aktiv?
In unserer Kernregion konzentrieren wir uns auf die Standorte Würzburg, Castell, Nürnberg und Bamberg. Unser Hauptsitz in Würzburg sowie der historische Stammsitz in Castell werden aktuell umfassend baulich umgestaltet.
Hinzu kommen Standorte in München, Heilbronn, Ulm und unser neuer Standort am Finanzplatz Frankfurt am Main, den wir im August 2023 eröffnet haben. Darüber hinaus haben wir Beraterinnen und Berater, die deutschlandweit Kundinnen und Kunden betreuen.
Als weitere wichtige Säule des Kundenkontakts haben wir unserer DialogFiliale, mit der wir unseren Kunden einen erweiterten, bequemen Zugang zur Bank bieten. Ein kompetentes Team steht montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr für alle Fragen zur Verfügung.
Bietet mir die Fürstlich Castell'sche Bank den Service Apple Pay?
Ja, alle unsere Mastercard Kreditkarten bieten den Service Apple Pay an. Damit können Sie kontaktlos mit Ihrem iPhone oder der Apple Watch zahlen. Die Zahlung funktioniert genauso einfach wie mit Ihrer kontaktlosen Mastercard. Überall dort, wo Sie das Symbol für kontaktloses Bezahlen finden, können Sie in Geschäften mit Apple Pay zahlen. Ausführlichen Erläuterungen finden Sie unter OnlineBanking & digitales Bezahlen.
Wo finde ich eine Preisübersicht zu den Casteller Lösungen?
Einen Überblick über Preise und Leistungen erhalten Sie hier.
Persönliche Daten
Adresse, Kontaktdaten und persönliche Daten ändern
Ihre Daten ändern Sie bequem in Ihrem OnlineBanking.
Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de
Den Namen der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers ändern
Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de
Eine Vollmacht ändern oder widerrufen
Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de
Eine Bescheinigung anfordern
Bescheinigungen fordern Sie bequem in Ihrem OnlineBanking an.
Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de
Online Banking & digitales Bezahlen
OnlineBanking freischalten
Sie wollen die Vorzüge des OnlineBankings kennenlernen oder möchten weitere Konten für Ihre Online-Kennung freischalten lassen?
Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de
TAN-Generator bestellen
Bestellen Sie Ihren TAN-Generator direkt im Onlineshop unseres Dienstleisters.
Castell Banking App
Mit der Castell Banking App erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach, schnell und sicher - jederzeit und wo immer Sie gerade sind. Jetzt mit der zusätzlichen Funktion "Handel & Depot"!
In drei einfachen Schritten zur Castell Banking App
- Castell Banking App im Google Play Store oder App Store herunterladen
- Ihr Anmeldekennwort in der Castell Banking App festlegen
Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens fünf Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) - Einmalige Anmeldung in der Castell Banking App mithilfe Ihrer Online-Kennung und Online-Banking-PIN.
Anschließend erfolgt die Anmeldung in der Castell Banking App mit Anmeldekennwort oder alternativ per biometrischem Merkmal.
QR-Code Apple
Link zum Apple Store
QR-Code Android
Link zum Google Playstore
Perfekt im Zusammenspiel mit der SecureGo plus App - damit nutzen Sie die einfache "Direktfreigabe".
SecureGo plus App zur sicheren Freigabe von Transaktionen
Die App SecureGo plus für iOS und Android ist die zentrale Sicherheitsanwendung für Ihre Bankgeschäfte. Mit ihr authentifizieren Sie sich und geben Ihre OnlineBanking- und Kreditkarten-Transaktionen frei.
QR-Code Apple
Link zum Apple Store
QR-Code Android
Link zum Google Play Store
Herausgeber: Atruvia AG
Anleitung:
Download Installationsanleitung
Konditionen:
Der Download und die Nutzung der App ist kostenfrei.
Zugangsdaten vergessen
Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de
Überweisungslimit ändern
Zu Ihrem OnlineBanking-Vertrag besteht ein OnlineBanking-Tageslimit,
welches die per OnlineBanking auszuführenden Aufträge begrenzt.
Das Tageslimit können Sie ganz einfach selbständig in Ihrem OnlineBanking erhöhen und reduzieren. Die Änderung kann vorübergehend oder dauerhaft erfolgen.
Ein Limit bis 100.000,00 Euro passen Sie im OnlineBanking über den Reiter "Service & Mehrwerte" - "Auftragslimite" an. Mit einer TAN bestätigt
steht Ihnen das geänderte Limit sofort zur Verfügung.
Limite über 100.000,00 Euro sowie zur Ausführung von Daueraufträgen,
Terminüberweisungen & Dateieinreichungen über das Standardlimit hinaus,
beauftragen Sie bitte über den Reiter "Service & Mehrwerte" - "Weitere Services" - "Onlinelimit ändern".
Dieser Auftrag wird durch unsere DialogFiliale bearbeitet. Das Onlinelimit stellen wir Ihnen innerhalb unserer Geschäftszeiten zeitnah zur Verfügung.
Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.
Mastercard® Identity Check™
Viele Online-Shops sichern Kreditkartenzahlungen bereits mit dem Online-Legitimationsverfahren Mastercard® Identity Check™ und es werden immer mehr. Dieses Sicherheitsverfahren schützt Sie durch eine Zahlungsfreigabe vor unberechtigter Verwendung Ihrer Kreditkarte.
Sie haben bereits einen OnlineBanking-Zugang (empfohlen)
Ihre Registrierung erfolgt für Sie bequem in Ihrem OnlineBanking
- Klicken Sie auf "Karten verknüpfen"
- Wählen Sie Ihre hinterlegte Karte aus und klicken Sie auf "weiter"
- Bestätigen Sie die "Sonderbedingungen im Kontext Kreditkartenzahlungen" und klicken Sie auf "weiter"
- Bestätigen Sie die Verknüpfung in Ihrer SecureGo plus App
Jetzt können Sie bei teilnehmenden Shops sicher im Internet einkaufen.
Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang
Registrieren Sie Ihre Kreditkarte in vier Schritten:
- Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben
Bei der Beantragung einer neuen Mastercard® wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post oder ins elektronische Postfach entsprechend der Einstellung für die Kreditkartenumsatzaufstellung. - Wunschverfahren wählen – Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der SecureGo plus App freigeben möchten oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.
App-Verfahren: Laden Sie sich die App SecureGo plus im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie ein persönliches Kennwort fest. Geben Sie dann die in der App angezeigte individuelle Kreditkartenkennung auf der Registrierungsseite ein.
SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage. - Registrierung starten
Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® sowie den Aktivierungscode ein. - Bestätigen – fertig
Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihre SecureGo plus App oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben.
Jetzt können Sie bei teilnehmenden Shops sicher im Internet einkaufen.
Sie möchten einen OnlineBanking-Zugang anlegen? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de
Mastercard® Identity Check™ für girocard Debit Mastercard®
Sie verfügen über unsere girocard Debit Mastercard (Mintfarben mit Girocardlogo auf der Rückseite) und möchten sich für den Mastercard Identity Check registrieren.
Dieses Sicherheitsverfahren schützt Sie durch eine Zahlungsfreigabe vor unberechtigter Verwendung Ihrer Kreditkarte.
Sie haben bereits einen OnlineBanking-Zugang (empfohlen)
Einfach auf https://banking.castell-bank.de/secure gehen.
Alternativ finden Sie die Registrierung auch auf folgendem Weg in unserem OnlineBanking:
- Klicken Sie im OnlineBanking oben rechts auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend in der Kachel "Sicherheitsverfahren" auf "SecureGo plus".
- Wählen Sie den Punkt "Karten verknüpfen" und wählen Sie die Karten aus, die Sie verknüpfen möchten.
- Bestätigen Sie abschließend die Verknüpfung in der SecureGo plus App.
Damit ist Ihre Registrierung abgeschlossen und Sie verwenden SecureGo plus für OnlineBanking und sicheres Einkaufen mit Ihrer Karte. So einfach kann sicheres bezahlen sein!
Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang
Sollten Sie unser OnlineBanking aktuell noch nicht nutzen, wenden Sie sich zur Freischaltung gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de
Digitales Bezahlen per Apple Pay für iOS
Zahlen Sie mit Apple Pay im Geschäft, online und in Apps – überall dort, wo Apple Pay als Bezahlverfahren angeboten wird. Denn Ihre Mastercard ist ab jetzt in der Apple Wallet zu Hause.
Hinzufügen Ihrer Karte über die Castell Banking App:
- Öffnen Sie die Castell Banking App auf Ihrem iPhone
- Tippen Sie rechts unten auf Menü und wählen Sie Apple Pay aus
- Folgen Sie dem Einrichtungsassistenten, um Ihre Karte dem Apple Wallet hinzuzufügen
Digitales Bezahlen per "Digitales Bezahlen App" für Android
Mit der “Digitales Bezahlen App” und der digitalen Kreditkarte von Mastercard wird Ihr Smartphone überall dort zum Portemonnaie, wo Sie kontaktlos bezahlen können. Dazu halten Sie Ihr Smartphone einfach vor ein Kassenterminal.
Hinzufügen Ihrer Karte über die Castell Banking App
- Öffnen Sie die Castell Banking App auf Ihrem Android Smartphone
- Tippen Sie rechts unten auf Menü und wählen Sie "Digitales Bezahlen” aus
- Folgen Sie dem Einrichtungsassistenten, um Ihre Karte der “Digitales Bezahlen App” hinzuzufügen
Konten & Karten
Girokonto eröffnen
Über unsere Konten haben Sie die Auswahl, welches Modell das passende für Sie ist.
PIN vergessen (girocard + Kreditkarte)
Ihnen ist die PIN Ihrer girocard Debit oder Kreditkarte entfallen? Beantragen Sie ganz einfach eine Ersatz-PIN für Ihre Karte in Ihrem OnlineBanking.
Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.
Konto auflösen
Sie benötigen ein Konto nicht mehr und möchten es auflösen? Den Auftrag hierzu erteilen Sie direkt in Ihrem OnlineBanking.
Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.
Duplikat Kontoauszug bestellen
Sie benötigen ein Duplikat eines Kontoauszuges? Kein Problem! Gerne lassen wir Ihnen eine Zweitausfertigung zukommen. Bestellen Sie Ihren Ersatzauszug direkt in Ihrem OnlineBanking.
Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.
Kreditkarte beantragen
Mit einer Mastercard® bezahlen Sie weltweit ganz bequem und sicher. Unser Vergleich hilft Ihnen, die Kartenvariante auszuwählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Kartenterminal bestellen
Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.
Karte bei Verlust oder Diebstahl sperren
Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Bank- und Kreditkarten ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum OnlineBanking können Sie problemlos sperren.
Melden Sie den Verlust sofort
Karten sind sicherer als Bargeld: Ihre Scheine und Münzen bekommen Sie wahrscheinlich nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken.
Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.
Außerhalb unserer Servicezeiten wenden Sie sich bitte an den bundesweit einheitlichen Sperrnotruf:
Einheitlicher Sperrnotruf: + 49 116 116
* (alternativ, sofern Sie die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichen: + 49 30 40 50 40 50)
* Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperrinstanz; bundesweit gebührenfrei.
Mastercard: + 49 721 1209 66001
Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, sollten, im Idealfall, folgende Informationen vorliegen:
- ‣Name der Karteninhaberin oder des Karteninhabers,
- ‣Geburtsdatum der Karteninhaberin oder des Karteninhabers,
- ‣Name der Kontoinhaberin oder des Kontoinhabers,
- ‣bei Bankkarten die Girokontonummer, zu der die Karte gehört und
- ‣bei Kreditkarten die Kartennummer.
Selbstverständlich kann eine Kartensperrung auch dann erfolgen, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.
Ersatzkarte oder Zusatzkarte bestellen
Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.
Großbetrag bestellen
Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.
Fragebogen und Antrag auf ein Basiskonto
Das Basiskonto ist ein Zahlungskonto, das in Euro und auf Guthabenbasis geführt wird. Es richtet sich primär an jene Verbraucherinnen und Verbraucher, die bisher noch keinen Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr haben. Davon profitieren insbesondere Menschen ohne festen Wohnsitz und Asylsuchende, die sich rechtmäßig in der EU aufhalten. Gemäß § 31 des Zahlungskontengesetzes (ZKG) haben Personen unter bestimmten Bedingungen ein Recht auf die Eröffnung eines Zahlungskontos mit grundlegenden Funktionen.
Bitte füllen Sie den Antrag auf Abschluss eines Basiskontovertrags und den Fragebogen zum Basiskonto vollständig aus und geben diesen in einem Standort der Fürstlich Castell'schen Bank ab.
Wir prüfen dann Ihren Antrag und werden Ihnen bei positivem Prüfergebnis ein Angebot für ein Basiskonto unterbreiten.
Sparen & Anlegen
Zu attraktiven Zinsen anlegen
Sparen ist nach wie vor der richtige Weg, sich kurzfristig oder auf längere Zeit finanzielle Freiräume zu schaffen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Gemeinsam mit Ihnen finden wir das passende Produkt zum Sparen oder zur Geldanlage für Sie.
Vereinbaren Sie gleich einen Termin. Wir freuen uns auf Sie.
Ein Sparkonto eröffnen
Legen Sie Ihr Geld einfach, sicher und risikofrei auf einem Sparkonto an.
In der modernen Variante kommt das Sparbuch als papierloses Sparkonto aus. Kontoauszüge erhalten Sie in Ihr elektronisches Postfach und auch Umbuchungen sind problemlos im OnlineBanking möglich.
Ihre Vorteile mit einem Sparkonto
- ‣Sichere Geldanlage mit minimalem Risiko
- ‣Flexible Einzahlungen möglich
- ‣Keine vorgegebene Laufzeit
- ‣Ohne Kündigung über bis zu 2.000 € monatlich verfügen
Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de, um einen Termin zu vereinbaren.
Ein Mietkautionskonto als Vermieter eröffnen
Mit dem Mietkautionskonto Ihrer Fürstlich Castell'schen Bank können Sie die Mietkaution als Vermieterin oder Vermieter einfach und sicher anlegen. So erhalten Sie die Sicherheit, dass Ihnen der Kautionsbetrag als Rücklage für Mietschäden oder offene Forderungen aus dem Mietverhältnis zur Verfügung steht.
Ihre Vorteile mit einem Mietkautionskonto
- ‣Kautionsbetrag des Mieters sicher anlegen
- ‣Einfache und schnelle Abwicklung
- ‣Kompetente Beratung Ihrer Fürstlich Castell'schen Bank vor Ort
Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de, um einen Termin zu vereinbaren.
Freistellungsauftrag ändern
Ihre Freistellungsauftrag ändern Sie bequem im OnlineBanking.
Sie haben noch keinen OnlineBanking-Zugang? Wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an unsere DialogFiliale kostenfrei unter 0800 1774 777 oder per E-Mail dialog@castell-bank.de.
Erklärungen & Tutorials
Videolegitimation durchführen
Ganz bequem online legitimieren!
Mit der Online-Legitimation bieten wir Ihnen eine schnelle und bequeme Möglichkeit sich zu legitimieren.
Legitimation in Echtzeit
Sie können sich in Echtzeit via Videochat mit Ihrem Ausweis identifizieren lassen. Alles was Sie hierzu brauchen, ist ein internetfähiges Endgerät mit Webcam und Mikrofon sowie ein anerkanntes Ausweisdokument. Als Endgerät können sowohl Ihr Computer, Tablet oder Ihr Smartphone dienen.
Die Online-Legitimation wird durch unseren Kooperationspartner IDnow durchgeführt, dessen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (kurz: BaFin) zugelassene Technologie die Identifizierung unter Berücksichtigung sämtlicher gesetzlicher Anforderungen sowie notwendiger Datensicherheit ermöglicht.
Identifizierungsprozess
- Klicken Sie unten auf den Link "Zur Video-Legitimation". Nach Eingabe der Daten starten Sie über Ihr Endgerät den Video-Chat mit IDnow.
- Beim Identifizierungsprozess werden Foto-Aufnahmen des Ausweisdokuments erstellt.
- IDnow verifiziert Ihre Identität und erfragt zusätzlich die Ausweisnummer. Das Gespräch wird hierbei aufgezeichnet.
- Zum Abschluss des Prozesses erhalten Sie von IDnow eine TAN per SMS, die Sie bitte im Chatfenster eingeben.
- Ihre Daten werden umgehend geprüft und das Ergebnis der Fürstlich Castell'schen Bank verschlüsselt zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.
Die Online-Legitimation dauert in der Regel etwa 3-5 Minuten und ist mit den oben beschriebenen Schritten abgeschlossen.
Klicken Sie in diesem Fall bitte auf den Button "Zur Video-Legitimation" - anschließend werden Sie auf die Seite unseres Partners IDnow zur Identifizierung weitergeleitet.
myVideoIdent-App
Identifizieren Sie sich bequem von zu Hause aus.
Da Sie für den Legitimationsvorgang eine Kamera benötigen, empfehlen wir Ihnen die myVideoIdent-App. Die Kamera eines Smartphones bzw. Tablets ist in der Regel deutlich besser und hochauflösender als die Webcam Ihres PCs. Aus diesem Grund ist die Legitimation mit Hilfe eines mobilen Endgeräts erfahrungsgemäß einfacher und schneller.
QR-Code Apple
Link zum Apple Store
QR-Code Android
Link zum Google Playstore
Herausgeber: Atruvia AG
* Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Link das Angebot der Fürstlich Castell'schen Bank verlassen. Für eventuell auftretende Probleme und Schäden übernimmt die Fürstlich Castell'sche Bank keine Haftung, dies geschieht auf eigene Gefahr.
Zahlscheinvordrucke bestellen
Bestellen Sie Ihre Zahlscheinvordrucke direkt im Onlineshop unseres Dienstleisters.
Überweisungsvordrucke bestellen
Bestellen Sie Ihre Überweisungsvordrucke direkt im Onlineshop unseres Dienstleisters.